Montag, 16. Juni 2008

Haydi, Türkiye! / Danke Schweiz

Haydi, Türkiye! / Danke Schweiz
 
Fantastisch, wie sich die Türkei nach einer sensationellen Aufholjagd ins Viertelfinale der EURO 2008 gekämpft hat. Das von Trainer Fatih Terim geführte Team setzte sich in einem Spiel, welches in die Fußballgeschichte eingehen wird, mit 3:2 gegen die Tschechen durch. Nihat Kahveci erzielte in der 89. Minute den Siegtreffer. Tschechien war bereits durch Tore von Koller (34. Minute) und Joroslav Plasil (62. Minute) in Führung gegangen, doch Arda Turan (75. Minute) und Nihat mit einem Doppelschlag (87./89. Minute) drehten in der Schlussphase das Spiel zugunsten des Teams vom Bosporus. Dabei wurde der ehemalige Welttorhüter Cech zur tragischen Figur. Beim Ausgleichstreffer durch Nihat in der 87. Spielminute glitt dem Schlussmann vorher eine Flanke von Altintop durch die Finger. Als die Tschechen schon mit dem Elfmeterschiessen (es wäre das erste Elfmeterschiessen in einer Vorrunde der EM Geschichte gewesen) rechneten, versetzten die Türken den Tschechen den K.o.-Schlag. Der türkische Torwart Volkan sah nach einem Foul an Koller noch die rote Karte und fehlt seinem Team im Viertelfinale genau wie Mehmet Aurelio, welcher die zweite gelbe Karte bekam.
 
Der Gastgeber Schweiz verabschiedete sich mit einem 2:0 Sieg gegen eine B-Elf der Portugiesen, welche sich ja schon vor dem Spiel für das Viertelfinale qualifiziert hatten,  aus dem Turnier. Danke Schweiz, für eine bisher sehr schöne EM. Ihr seid tolle Gastgeber!
 
Euer Christian

1 Kommentar:

didi hat gesagt…

Nach der Vorstellung sehe ich für Donnerstag schwarz oder zumindest dunkelgrau. Das war ja garnix - nur eine Standardsituation bringt den Deutschen Sieg. Ansonsten hat man sich den Schneid abkaufen lassen und konnte keine Akzente setzen.